Volksfestauswärtsspiel unter Druck

Nach drei Spielen ohne Punkte stehen die DJK’ler nun wenig überraschend auf dem letzten Platz der Kreisliga. Es bleibt dennoch festzuhalten, dass man gegen Türk Gücü vor allem in der zweiten Hälfte gut defensiv stand. Auf diese Leistung lässt sich grundlegend aufbauen. Nun reist man zum Landkreisderby nach Schwarzach, die vergangenen Samstag den ersten Sieg einfahren konnten. Nun heißt es als Mannschaft und als Verein zusammenzustehen und endlich den ersten Erfolg zu verbuchen. Noch dazu ist ein Landkreisderby während des Gäubodenvolksfestes eine noch größere Motivation als so schon. Da die zweite Mannschaft spielfrei hat gilt es, alle Fans zu mobilisieren und unsere Jungs in Schwarzach zum Sieg zu peitschen.

Spielbeginn:
SV Schwarzach – DJK Straubing I; Samstag (19.08.2023) um 14:00 in Schwarzach

Rückblick 3.Spieltag

Die zweite Mannschaft konnte gegen den FSV Straubing den ersten Sieg der Saison einfahren. Der Torreigen begann früh, als Özcelik nach Vorarbeit von Cordes zum 1:0 für die Gastgeber einschieben konnte. Nur eine Viertelstunde später traf Cordes selbst zum 2:0. Einen langen Ball von Ertl konnte er perfekt verarbeiten und schob überlegt ein. In der Folge war man weiter das spielbestimmende Team, verpasste es aber frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Nach dem Seitenwechsel erledigt dies aber erneut Cordes, der einen langen Ball direkt abnahm und unhaltbar versenkte. Doch der Gast gab sich noch nicht auf und konnte per Elfmeter noch den Anschluss erzielen. Diese Woche jedoch brachten die Jungs den Sieg über die Zeit und durften zurecht am Ende feiern. Das Spiel gegen Türk Gücü II wurde in den November verlegt, sodass die zweite Mannschaft nun eine Woche frei hat.

Im Anschluss begrüßte die erste Mannschaft den Bezirksligaabsteiger und Favoriten auf den Meistertitel, Türk Gücü Straubing, an der Vogelau. Die Gäste liefen sofort an wie die Feuerwehr und erzielten früh (4.Minute) den Führungstreffer. Im Anschluss schwächte man sich durch eine 10-Minuten-Strafe noch selbst, konnte aber weitere Gegentreffer verhindern. Generell war Türk Gücü in der ersten Halbzeit spielbestimmend und ließ kaum Offensivaktionen der Blau-Weißen zu. Als dann in der 36. Minute Meindl durch eine Notbremse vorzeitig zum Duschen geschickt wurde und die Gäste kurz vor der Halbzeit den zweiten Treffer markierten, schien das Spiel gelaufen. Doch nach dem Seitenwechsel steckten die Straubinger nicht auf und kämpften weiterhin um jeden Zentimeter. Zwischenzeitlich schwächten sich die Gäste doppelt, durch zwei Zeitstrafen innerhalb kurzer Zeit. Als dann die Heimelf auch noch einen Elfmeter zugesprochen bekam, drohte das Spiel komplett zu kippen. Leider vergab man diesen Strafstoß kläglich und so gewann Türk Gücü am Ende verdient mit 2:0. Für die DJK’ler heißt es nun Mund abputzen und ja nicht selbst zerfleischen, sonst wird das eine ganz schwere Saison werden.