Trainerwechsel bei der DJK Straubing

Mitten in der Vorbereitung ergibt sich ein Wechsel auf der Kommandobrücke der Senioren. Trainer Bauer trat diese Woche an die Vorstandschaft heran, mit der Bitte der Auflösung seines Vertrags. Die Gründe hierfür liegen im privaten Bereich und daher wollen wir darauf auch nicht weiter darauf eingehen.
Wir bedauern seinen Entschluss sehr, aber wollen ihm natürlich diesen Wunsch erfüllen. Andy Bauer war 2,5 Jahre Trainer bei der DJK Straubing und leitete die Geschicke der Senioren in der ersten Kreisligasaison überhaupt. Diese konnte auf einem hervorragenden fünften Platz beendet werden. In diesem Jahr stieg man bestens in die Saison ein und zierte ein paar Wochen sogar die Tabellenspitze, ehe ein kleiner Einbruch die Mannen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholte. In diesen paar Wochen der Vorbereitung, in denen Coach Bauer dabei war, ebnete er den Weg für eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde.
Die Familie geht in jedem Fall vor und wir alle können das verstehen. Wir hoffen dennoch, dass du ein Teil der DJK bleibst und das ein oder andere Spiel verfolgen wirst. Wir danken dir auf jeden Fall für deine aufopferungsvolle Arbeit und wünschen dir alles Gute auf dem weiteren Weg.

Andreas Bauer

Diese Entscheidung brachte eine Kettenreaktion ins Rollen, die so zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgesehen war. Erst vor Kurzem konnte man sich mit Volker „Foxi “ Oßwald auf ein Trainerengament zur neuen Saison verständigen. Durch diese überraschende Situation hat dieser nun allerdings bereits ab morgigem Sonntag die Leitung über die Senioren. Trainer Focsaneaneu steht weiterhin der zweiten Mannschaft vor. Volker Oßwald hat zuvor unsere E-Jugend trainiert und steht vor seiner ersten Station als Trainer einer Herrenmannschaft. In seiner langen Spielerkarriere war er über Jahre in der Regionalliga und der Bayernliga aktiv. Unter anderem stand er zwei Jahre lang beim VfR Aalen unter Vertrag. Nach seinem Karriereende als Spieler 2010 greift er nun als Trainer wieder aktiv ins Fussballgeschäft ein.

Volker Oßwald (neuer Trainer der DJK Straubing)

Wir freuen uns einen so namhaften Trainer begrüßen zu können und wünschen „Foxi“ einen guten Start mit seiner Mannschaft.