Saisonstart 2021/22

Endlich ist es wieder soweit!
Die Saison 2021/22 beginnt am Sonntag!

Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt kaum Punktspiele stattfinden konnten und die über zwei Jahre dauernde Saison am Ende doch abgebrochen werden musste, hoffen alle nun auf einen halbwegs normalen Saisonverlauf.
Wir gehen mit der 1.Mannschaft erneut in der Kreisliga Straubing auf Punktejagd, in der jeder Gegner nach so einer schweierigen Phase eine Wundertüte darstellt. Mit dem ASV Degernbach als Absteiger aus der Bezirksliga und den Aufsteigern Perkam, Kirchberg und Handlab-Iggensbach ist die Liga nicht wirklich schwächer geworden. Generell ist die Marschroute jedoch die gleiche. Den Klassenerhalt so schnell wie möglich realisieren und eine gute Platzierung erzielen.
Die 2. Mannschaft findet sich in der neu formierten A-Klasse Straubing-Bogen II wieder, die rein aus Mannschaften ohne Reserveteams besteht. Dadurch gastieren diese Saison Vereine am Vogelauweg, die bereits seit Jahren nicht mehr den Wege nach Straubing gefunden haben. Gemeint sind hierbei der TSV Mitterfels und der SV Falkenfels. Auch der Kreisklassenabsteiger, die Spvgg Straubing ist in dieser Liga vertreten. Eine genaue Vorgabe für diese Saison ist schwierig, da viele Reserveteams von der ersten Mannschaft abhängig sind. Dennoch ist ein Mittelfeldplatz das ausgerufene Ziel.

Neuzugänge

Die Senioren haben auch dieses Jahr wieder den ein oder andern Neuzugang verzeichnen können. Bemerkenswert ist dabei die Rückkehr von drei „Ehemaligen“. Ein kurzes Gastspiel bei den Türken kann Benny Gürster in seine Vita schreiben, ehe er doch wieder den Weg zurück auf die Gstüttinsel nahm. Hierbei zog er gleich noch Ömercan Serin mit, der in der Jugend und auch bei den Senioren seine ersten Schritte im Amateurfussball machte. Mit Simon Schub kehrt ein Spieler zurück, der durch seinen Wechsel zur Spvgg Hankofen-Hailing, über Bayernligaerfahrung verfügt. Im Anschluss wechselte er zum Ligakonkurrenten nach Steinach und stabiliserte dort die Abwehr.
Weitere neuzugönge sind aus der Jugend zu verzeichnen. Mit Maximilian Zagel und Ben Kastner wechseln zwei Spieler aus dem letztjährigen A-Jugend Verbund mit dem FC Alburg zur DJK.

Die Vorbereitung verlief für beide Teams relativ erfolgreich. Mehr Siege als Niederlagen stehen jeweils zu Buche. Dies stellt gute Vorraussetzungen für einen guten Saisonstart dar.
Die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen nochmals in der Übersicht:

DJK I – Aiterhofen I 4:0
Niederwinkling I – DJK I 1:2
DJK I – Hofdorf-K. 4:1
Türk Gücü SR I – DJK I 3:0
DJK I – Wiesent I 6:2
Ottering I – DJK I 1:5

Niederwinkling II – DJK II 0:2
Türk Gücü SR II – DJK II 3:1
Ottering II – DJK II 2:5

Ausblick auf Sonntag

Die zweite Mannschaft eröffnet den morgigen Spieltag mit einem Heimspiel gegen die Bezirkslaigareserve von Türk Gücü. Diese gelten als Meisterschaftsfavorit in der A-Klasse und werden daher eine schwere Aufgabe zum Saisonstart sein. Vielleicht kann man die Türken ja ärgern und diesen den Saisonstart vermiesen.

Anpfiff ist um 13:00 am Vogelauweg

Die erste Mannschaft empfängt zum Saisonauftakt den Landkreisrivalen aus Steinach zum Derby. Besonders ist hier das direkte Widersehen von Schubi mit seinen Ex-Kollegen. Die Steinacher haben auch dieses Jahr wieder das Potential um den Aufstieg mitzuspielen und werden daher von Anfang an Vollgas geben. Doch auch hier sind Chancen für die ersten Punkte der Saison durchaus da.

Anpfiff ist um 15:00 am Vogelauweg.