Licht und Schatten zum Saisonauftakt

Beide Seniorenmannschaften starteten am ersten Spieltag in Schwarzach in die Saison. Ein Sieg und eine Niederlage sind die Bilanz von diesem Spieltag.

Die zweite Mannschaft eröffnete den Sonntag mit dem A-Klassen-Auftakt gegen die Reserve aus Schwarzach. Die Gegner kamen geschlossen und hoch motiviert aus der Kabine, was den Straubinger große Probleme bereitete. So dauerte es auch nicht lang bis der erste Gegentreffer geschluckt werden musste. In der 23. Minute netzten die Hausherren das erste Mal nach einem langen Ball ein. Zehn Minuten später fiel ein abgefälschter Schuss hinter Schlussmann Gründling zum zweiten Treffer des Tages ins Netz. Nach dem Seitenwechsel schienen sich die DJK’ler besser im Spiel zu befinden und konnten auch offensiv Akzente setzen. Jedoch wollte kein Tor fallen, sodass nach einem Konter die Hausherren zum dritten Mal an diesem Nachmittag trafen. Zu allem Überfluss verletzte sich Dreier bei einem Foul noch schwerer, sodass für ihn die Partie leider frühzeitig beendet war. Das 4:0 aus Sicht der Gastgeber in der 85. Minute setzte den Deckel auf eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Ein gebrauchter Tag, der jedoch nicht das Potential der Mannschaft darstellt.
Die kommenden drei Wochen haben unsere Jungs nun direkt spielfrei, daher sollen diese Tage vor allem für eine gesonderte Vorbereitung der zweiten Mannschaft genutzt werden. Wieder in den Spielbetrieb einsteigen wird am 28.8. gegen den SV Sossau auf heimischem Geläuf.

Im Anschluss stieg die erste Mannschaft in die Kreisligarunde ein. Von Anfang an wollte man dem Aufsteiger zeigen, dass man keine Punkte herschenken wird. So wurden gute Möglichkeiten bereits früh im Spiel herausgespielt. In der 20.Minute wurde dann Eckmann im Strafraum gefoult, was den ersten Strafstoß der Saison nach sich zog. Meindl konnte gewohnt souverän zu Führung für die Gäste verwandeln. Im weiteren Verlauf wurde Schwarzach mutiger und legte die Anfangsnervosität ab. In der 38. Minute zahlte sich das auch aus, als man den zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unverdienten Ausgleich erzielen konnte. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein recht unterhaltsames Spiel, welches erneut die DJK auf seine Seite drehte. Nach einer Doppelchance durch Beck, die zweimal stark vereitelt wurde, stand Eckmann goldrichtig und schob in der 59. Minute zur erneuten Führung ein. Die Defensive der Straubinger hielt weiterhin den Angriffen stand und so konnte ein Konter, weitergeleitet von Sgraja, durch Beck zum 3:1 für die Gäste abgeschlossen werden. Sgraja verletzte sich in dieser Aktion leider am Kiefer, sodass dieser nicht mehr weitermachen konnte. Zehn Minuten vor Schluss konnte Schwarzach doch noch einen Treffer erzielen, der jedoch nach einer kurzen Besprechung der Schiedsrichter zurückgenommen wurde. Die Erklärung ist hierbei die neue Auslegung der Abseitsregelung, die der BFV neu eingeführt hat und eventuell noch das ein oder andere Mal für Diskussionen sorgen wird. Durch diese Entscheidung und die aufgeheizte Stimmung brannten den Hausherren zunehmend die Sicherungen durch, sodass in der letzten Minute die Schwarzacher einen Platzverweis erhielten. Am Ende ein hart erkämpfter aber verdienter Sieg für unsere Jungs.
Nächste Woche steht der Heimauftakt auf dem Programm, wo es gegen den SV Geiersthal geht. Anpfiff ist hierbei am Sonntag um 14:00.