Klassenerhalt geschafft

Am vergangenen Samstag empfing die erste Mannschaft zum letzten Saisonspiel den TSV Regen an der Vogelau. Die Gäste konnten am vergangenen Spieltag bereits den Meistertitel perfekt machen und waren daher in prächtiger Laune, was die große Anhängerschaft das ganze Spiel über zeigte. Die Heimelf hingegen brauchte mindestens einen Punkt um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.
Es entwickelte sich von Anfang an ein zerfahrenes Spiel in dem beide Teams nicht wirklich zu guten Chancen kamen. Regen versuchte geduldig zu spielen und hatte nach dem ein oder anderen Spielzug auch gute Möglichkeiten. Auf der anderen Seite hatte Moritz Bachmann noch die Beste, jedoch verfehlte er das Tor aus zwanzig Metern. Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gästen die Partywoche immer mehr an, da kaum noch Befreiungsversuche gestartet wurden. In dieser Phase drückte die Heimelf immer mehr. Aber sowohl der Schuss von Laszczak, als auch der Kopfball von Eckmann konnten nicht im Tor versenkt werden. Kurz vor Schluss verletzte sich ein Regener noch einmal schwerer am Kopf, sodass unser Physio Reif noch einen längeren Arbeitseinsatz an diesem Nachmittag hatte. An dieser Stelle gute Besserung nach Regen. Am Ende war dies aber auch die letzte Aktion des Spiels und ein torloses aber unterm Strich verdientes Unentschieden stand fest.
Mit diesem Punkt war der Klassenerhalt gesichert und eine kleine Feier fand noch statt.

Abschlusstabelle der Kreisliga Straubing

Die zweite Mannschaft musste am nächsten Tag nochmal in Falkenfels ran. Da die Reserve aus Motzing am Vortag eine Niederlage kassierte standen unsere Männer bereits als Tabellendritte fest. Dieser Umstand und der Klassenerhalt der ersten Mannschaft waren vielleicht die Gründe, warum das Spiel eventuell nicht mehr ganz so Ernst genommen wurde. Nach einer guten Anfangsphase häuften sich die Fehler im Spielaufbau, sodass man in der 25. Minute den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Leider setzte sich die Fehlerflut auch nach diesem Tor fort und man fing sich prompt das zweite Gegentor. Coach Focsaneanu wechselte zur 46. Minute die komplette Bank ein, um das Spiel nochmal rumzureißen. Und anfangs schien dies auch zu funktionieren, da Garbers bereits in der 51. Minute den Anschluss erzielen konnte. Doch in der Folge wirkten die DJK’ler in der Offensive immer ideenloser gegen stabil stehende Falkenfelser. So kam es, dass erneut nach einem Fehler im Aufbau, die Gastgeber ihren dritten Treffer markieren konnten. In der Schlussphase blieb das Aufbäumen der Gäste aus, sodass dies leider eine verdiente Niederlage zum Saisonabschluss bedeutete.
Dennoch kann man stolz auf das erreichte sein, denn einen dritten platz hat nicht unbedingt jeder in dieser Saison erwartet.

Abschlusstabelle der A-Klasse Straubing II

Die Senioren verabschieden sich nun in die wohlverdiente Sommerpause und werden Mitte Juni wieder in das Training einsteigen. Der Vorbereitungsplan auf die kommende Saison der Senioren wird zu gegebener zeit bekannt gegeben. Die geplante Saisonabschlussfeier am kommenden Samstag wird aufgrund der hochbrisanten Relegationsspiele unserer Nachbarn aus Motzing und Rain zu einem Sommerfest nach dem Trainingsauftakt umgewandelt. Genaue Details werden aber noch bekanntgegeben.