DJK Jugendhallenturnier und Spendenaktion ein voller Erfolg

Vor an beiden Tagen sehr gut gefüllten Rängen fand am vergangenen Wochenende
in der Dreifach-Turnhalle des Johannes-Turmair-Gymnasiums das traditionelle
Hallenturnier der Jugendabteilung der DJK Straubing statt.
54 Mannschaften mit über 480 Spielern kämpften teils mit harten Bandagen um die
Turniersiege in den Altersklassen B-/C-/D-/E-/F- und G-Junioren. Neben
Nachbarvereinen und Lokalrivalen wie dem FC Alburg, dem SV Kagers und dem RSV Ittling waren auch Mannschaften mit weiten Anreisen vertreten. Zu nennen sind hier beispielsweise die SG Edenstetten, der FT Eintracht Schwandorf, die SG Riedlhütte oder die SG Preming.

Während der beiden Tage wurde neben dem normalen Thekenverkauf auch eine
Aktion „Sportler helfen Sportlern“ durchgeführt. Durch den Verkauf von Crepes
konnten für den an einem seltenen Tumor erkrankten E-Jugendspieler Nico aus
Osterhofen über € 1.000.- eingenommen werden. Die DJK Straubing und alle Helfer möchten sich auf diesem Weg nochmals bei allen Besuchern und Teilnehmern für die Unterstützung von Nico bedanken.

Der Start am Samstag früh erfolgte mit den F-Juniorenmannschaften. Turniersieger
wurde der RSV Ittling vor dem SC Kirchroth und der SG Bogen-Oberalteich.
Ab Mittag wurde mit dem Turnier der G-Junioren (Alter 5-6 Jahre) bereits ein Highlight gesetzt. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ rannten, spielten und kämpften die kleinen Nachwuchsstars der DJK Straubing, der SG Bogen-Oberalteich, des RSV
Parkstetten, der DJK Leiblfing und dem FC Aiterhofen-Geltofing um den Turniersieg.
Sieger unter großteils gleichstarken Mannschaften wurde die DJK Straubing
punktgleich mit der SG Bogen-Oberalteich.

Das Turnier der D-Jugendmannschaften dominierte der Kreispokalsieger JFG
Straubinger Land (Ittling/Aiterhofen/Oberscheiding) und wurde unangefochten
Turniersieger vor dem TSV Oberalteich und den beiden starken Mannschaften des SV Kagers.

Als stimmungsvoller Abschluss des ersten Tages sollte sich das Turnier der B-Junioren herausstellen. Die hochmotivierten Jungs begeisterten das noch immer zahlreiche Publikum mit Können und Einsatz (bisweilen bis an die Grenzen). Die JFG Donauwald (Niederwinkling/Schwarzach/Mariaposching) setzte sich in einem Klassefinale gegen die Gastgeber der DJK Straubing II durch. Alle Mannschaften zeigten spannende Spiele, die teilweise erst in der Schlussphase entschieden wurden. Entsprechend war die Spannung und Begeisterung auf den Rängen greifbar.

Am Sonntag kämpften vormittags acht E-Jugendmannschaften um den Turniersieg.
Turniersieger wurde der SV Kagers, vor der SG Bogen-Oberalteich und dem FC Alburg.

Als Abschluss stand am Nachmittag das Turnier der C-Juniorenmannschaften auf dem Programm. Nach über 3 Stunden setzte sich mit der JFG Kinsachkickers
(Bogen/Steinach/Oberalteich) aus der BOL die stärkste Mannschaft verdient durch.
Zweiter wurde die JFG Donauwald II vor dem Gastgeber DJK Straubing I. Vor allem
die während des Turniers dezimierte Truppe der DJK begeisterte das Publikum mit
Spielwitz, Einsatzbereitschaft und großer Lauffreudigkeit.
Das Publikum honorierte die gezeigten Leistungen während der beiden Tage mit guter Stimmung und wiederholtem Szenenapplaus für herausragende Torhüterparaden, flüssige Kombinationen und wundervolle Tore.

Wie bedanken uns bei den vielen teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Der Spendenverkauf der Crepes kam sehr gut an und erwirtschaftete 1.000 € für Nico aus Osterhofen
Das erfolgreiche G-Jugendteam mit ihren beiden Trainern Dani Baumann und Tom Straubinger