Die DJK Straubing trauert um Florian Ebenbeck

Florian Ebenbeck, oder kurz: Flo, wie der beliebte Sportsmann von jedermann bei der DJK Straubing genannt wurde, verstarb am 12. März 2022 im Alter von nur 47 Jahren.

2013 trat Flo mit seinem Sohn Lukas der DJK bei und übernahm bereits nach kurzer Zeit die Betreuung und das Training unserer Kleinsten. Mit beharrlichem Engagement begleitete er die Jahrgänge 2005, 2006 und 2007 bis hinauf zur B- bzw. A-Jugend.

2019 erfuhr er von seiner heimtückischen Krankheit, die er geduldig und ohne zu klagen mit seinem ihm eigenen Humor ertrug. Er ließ sich jedoch von diesem Schicksalsschlag nicht unterkriegen, sondern ganz im Gegenteil:

Noch im selben Jahr übernahm er zusätzlich das Amt des Gesamtjugendleiters, das er mit viel Elan und neuen Ideen ausfüllte. Er rief eine G-Jugend ins Leben, war Ansprechpartner aller Jugendtrainer und –betreuer, organisierte Hallenturniere, war im steten Austausch mit den benachbarten Vereinen, koordinierte die Platz- bzw. Hallenbelegung, verlegte bei Bedarf Spiele, kümmerte sich um Trikots und Ausstattung, kurz: Er wickelte in der herausfordernden Pandemiezeit den gesamten Spielbetrieb der Jugendabteilung ab.

Ein Höhepunkt seines Engagements war sicherlich der große Jugendtag 2021 für alle Mannschaften mit einem Spiel des FCB Bayern gegen unsere D-Jugend. Der Erlös ging an die Leukämiehilfe Ostbayern. Seine Idee eines großen A-Jugend-Turniers, das den Sport mit Ausbildungsangeboten hiesiger Firmen verknüpft, konnte er leider nicht mehr verwirklichen.

Unsere Gedanken sind bei der Familie Ebenbeck, bei seiner Frau, die Flo’s zeitaufwändiges Engagement mittrug, und bei seinem Sohn Lukas, der als Spieler und Jugendtrainer selbst wichtiger Teil der DJK-Familie ist.

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“