Angespannte Personalsituation fordert Tribut

Tapfer gewehrt, aber am Ende ohne Punkte

Die erste Mannschaft empfing den Aufstiegsanwärter aus Niederalteich, die durch den Sieg von Auerbach am Vortag gehörig unter Druck standen. Die ersten 15 Minuten hielt man sehr gut mit den Gästen mit und hatte sehr gute Vorstöße nach vorne zu bieten, der erste Treffer fiel jedoch auf der anderen Seite. Kapfenberger schaltete bei einem Konter am schnellsten und schob zur Führung ein. Von da an beherrschten die Niederalteicher das Spiel und die DJK verließ sich aufs Kontern. Mit einer guten Bewegung im Strafraum konnte Eckmann nur per Foul zu Fall gebracht werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst höchst souverän. Doch kurz vor der Pause trafen die Gäste erneut zur Führung nach einem erneuten Konter. Nach dem Seitenwechsel drückten die Grün-Weißen sofort aufs Gaspedal und kamen folgerichtig zum nächsten Treffer. Eckmann schaffte es zwar noch in der 71. Minute per Kopf zu verkürzen, doch nur drei Zeigerumdrehungen später stellten die Gäste den erneuten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Dies sollte auch den Endstand bedeuten.
Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste, die spielerisch eine klasse Partie zeigten. Die Straubinger können aber erhobenen Hauptes auf die Leistung stolz sein. Nächste Woche geht es für die DJK zum Derby nach Steinach, die wieder auf einen Punkt an uns herangerückt sind.

Hart umkämpftes Unetnschieden

Mit einer schlagkräftigen Truppe reiste die zweite Mannschaft nach Mitterfels zum Tabellennachbarn. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, bei denen Schmid Maxi die erste große Chance hatte, aber noch vergab. Kurz darauf machte er es besser, als er eine Vorlage von Eckl mustergültig zur Führung verwerten konnte. Dies weckte die Gastgeber etwas auf und diese kamen ihrerseits nun besser ins Spiel. Gründling im Tor parierte zwei gute Chancen der Mitterfels sehr gut, sodass die Null weiter stand. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Mitterfelser einen berechtigten Elfmeter zugesprochen, der auch verwandelt werden konnte. Die zweite Halbzeit war fortan von kleinen Nicklichkeiten geprägt, was den Spielfluss etwas zäher gestaltete. In der Schlussphase hatte Walter noch eine Chance auf den Siegtreffer, scheiterte aber am Torwart.
Am Ende ein Punkt mit dem man leben kann und der definitiv verdient ist. Nächste Woche müssen die Jungs erneut auswärts ran, wenn es nach Falkenfels geht.

Jugendergebnisse:

DJK Straubing – TSV 1919 Metten 3:2