9 Punkte Samstag sorgt für rauschendes Maifest

Der vollgepackte Fussballnachmittag war für den gesamten Verein ein großer Erfolg.
Um 12:00 empfingen unsere A-Junioren den SV Hunderdorf zum Heimspiel und zum Start des Fußballfestes. Anfangs sah es jedoch nicht danach aus, dass die Junioren die drei Punkte holen würden. Nach dreißig Minuten lag man bereits mit zwei Toren im Rückstand, ehe Anton Kossa, direkt an den zweiten Treffer der Hunderdorfer, den Anschluss erzielte. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Ebenbeck den Ausgleich markieren. In der Folge wurde es etwas hitziger, allerdings wollten erstmal keine Tore mehr fallen. In der Schlussviertelstunde jedoch konnte erneut Ebenbeck das Spiel komplett für die DJK drehen und erzielte das 3:2 in der 83. Minute. Gänzlich den Deckel drauf machte Rothenwührer mit dem vierten Treffer für die Straubinger. Durch diesen Sieg schiebt sich die DJK vorerst auf den vierten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag erwartet man zum Gstüttderby den FC Straubing und wird auch da alles daran setzen die drei Punkte in der Vogelau zu behalten.

Im Anschluss an die A-Junioren empfing die erste Mannschaft den SV Prackenbach zum Schicksalspiel. Ein Sieg war in diesem Spiel Pflicht, will man wieder vom Relegationsplatz wegkommen.
Die Hausherren kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine. Bereits nach wenigen Sekunden erzielte Laszczak die Führung für die DJK. In der Folge drückten die Straubinger weiter aufs Gas und trafen in der 15. Minute bereits zum zweiten Mal. Meindl verwerte eine Ecke platziert per Kopf. Nur kurz darauf war es erneut Laszczak der den dritten Treffer für seine Farben markierte. Ein Blitzstart der Hausherren, der die Prackenbacher eiskalt erwischte. Doch trotz dieser hohen Führung war das Spiel noch lange nicht vorbei. Bis zur Pause ergaben sich keine Tore mehr, sodass mit dem Spielstand von 3:0 die Seiten getauscht wurden. Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen früh der Anschlusstreffer, sodass diese noch einmal Hoffnung schöpften. In der Folge drückten die Prackenbacher die Heimelf zusehends in die eigene Hälfte und wollten unbedingt den nächsten Treffer erzielen. Dieser fiel jedoch auf der anderen Seite, durch den eingewechselten Eckmann. Damit war das Spiel entschieden und die Schlussphase verlief relativ ereignislos. Für die Gäste bedeutet dies den unvermeidbaren Abstieg in die Kreisklasse. An dieser Stelle schonmal viel Glück und Erfolg dort. Die DJK hingegen springt wieder vom Relegationsplatz in der Tabelle nach oben. Nebenbei war dies auch der erste Sieg von Coach Foxi Oßwald. Nächsten Sonntag gastiert man beim Tabellendritten in Niederlateich, bei dem man den Schwung des Sieges mitnehmen will.

Das letzte Seniorenspiel bestritt unsere zweite Mannschaft gegen den FC Straßkirchen. Auch hier legten die Gastgeber früh los und erzielten bereits in der siebten Minute die Führung. Sennebogen zog nach einer Ecke aus zwanzig Metern ab und traf an Freund und Feind vorbei für die DJK. Im weiteren Verlauf hatte die Heimelf eindeutig mehr vom Spiel, während die Gäste kaum etwas in Richtung das Tor von Steinberger bringen konnten. Dennoch ging es nur mit einem Tor Unterschied in die Kabine. In der zweiten Hälfte setze sich das Spiel genauso fort, wie es aufgehört hatte. Es dauerte jedoch bis zur 66. Minute ehe der zweite Treffer für die DJK fallen sollte. Ein Eigentor baute die Führung zur Erleichterung aller aus. Am Ende schob Eckl noch ein uns setzte damit den Schlusspunkt, nachdem Stadler über fünfzig Meter nicht angegriffen wurde. Ein verdienter Sieg für die Hausherren, die damit den dritten Sieg im dritten Spiel an diesem Nachmittag perfekt machten. Kommenden Sonntag gastieren die DJK’ler beim Tabellennachbarn aus Motzing.

Das letzte sportliche Highlight zeigten dann noch unsere Jüngsten, die ein hochspannendes Turnier unter sich ausspielten. Bei zahlreichen Zuschauern und Livemoderation wurde alles gegeben. So war der Applaus am Ende für die Spieler:innen nur gerechttfertigt.

Das Maifest an sich stand durch den sehr erfolgreichen Nachmittag unter besten Voraussetzungen und wurde ausgiebig gefeiert. Mit der musikalischen Untermalung durch Corinna Zollner war auch für eine hervorragende Stimmung gesorgt. Die Vorstandschaft bedankt sich nochmals bei allen Helfern und freut sich schon auf die nächsten Feste.