Befreiungsschlag in Neuhausen

Das die Kreisliga unberechenbar ist, dass hat der 25. Spieltag mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Aus Sicht der DJK ist dies ausnahmsweise positiv zu verstehen. Aber der Reihe nach. Die Blau-Weißen mussten in Neuhausen eigentlich punkten, um am Ende die Entscheidung in der eigenen Hand zu haben. Die Gastgeber selbst waren jedoch doppelt motiviert die die drei Punkte in Neuhausen zu halten. Zum Einen wäre mit einem Sieg der Relegationsplatz sicher, zum anderen richtete man den ganzen Tag ein Dorffest auf dem Gelände aus, was eine große Zuschauerzahl bedeutete.
Die DJK jedoch legte los wie die Feuerwehr. Nach nicht einmal sechs Minuten konnte der erste Treffer bejubelt werden. Eingeleitet von Meindl flankte Wanner scharf in die Mitte wo Sgraja nur noch einschieben musste. Geschockt von diesem frühen Gegentreffer dauerte es ein wenig bis die Neuhausener den ersten richtigen Angriff starten konnten. Doch die Abwehr der Gäste stand bombensicher und alles darüber hinaus fing Hien im Tor ab. Nach einer halben Stunde sollte der früh eingewechselte Biendl das erste mal in Szene gesetzt werden. Maxi Bachmann legte auf Biendl auf und der verwandelte mit dem Aussenries an den innenpfosten zum 0:2 ab. Und es kam kurz vor der Halbzeit noch besser. Erneut flankte Wanner von links in die Mitte und diesmal stand Laszczak goldrichtig zum einschieben bereit. Die zahlreichen Zuschauer konnten bei bestem Wetter nur staunen, wie effektiv die Gäste einen Treffer nach dem anderen machten. Mit dem 0:3 ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchte Neuhausen etwas mehr Druck zu erzeugen, aber der Treffer fiel erneut für die DJK. Einen Freistoß aus dem Halbfeld schlog Schub klasse in den Sechzehner, wo Biendl aus dem Gewühl heraus seinen zweiten Treffer des Tages erzielen konnte. Dies sollte nach knapp 55 Minuten bereits die Vorentscheidung sein. In der Folge gaben sich die Hausherren immer mehr auf und die Gäste beschränkten sich auf schnörkellose Abwehrarbeit. Der Topscorer der Liga, Johann Lauerer, wurde komplett von Eckmann aus dem Spiel genommen, der als unkonventioneller Manndecker agierte.
Am Ende blieb es bei dem auch in der Höhe verdienten 0:4-Erfolg für die Blau-Weißen.

Mit diesem Erfolg stehen die Chancen nun sehr gut den Klassenerhalt am kommenden Samstag klar zu machen. Hier gastiert zum letzten Saisonspiel der TSV Regen an der Vogelau, der seit dem letzten Spieltag offiziell Meister der Kreisliga ist. Am nächsten Tag bestreitet die zweite Mannschaft ebenfalls das letzte Saisonspiel. Dafür reist man zu den gut aufgelegten Falkenfelsern. Mit einem Sieg hätte man den dritten Platz sicher.